Unser Leitbild

Wir gehen offen auf alle Kinder und deren Eltern zu und nehmen sie in unsere Einrichtung auf um sie ein Stück ihres Lebens zu begleiten.

Dies bedeutet für uns, die Kinder in ihrer Persönlichkeit entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse und Neigungen ganzheitlich zu fördern und zu unterstützen.

Dabei ist uns die intensive und vertrauensvolle Kooperation mit den Eltern sehr wichtig.

In unserem Kindergarten kommen Kinder unterschiedlicher Kulturen zusammen. Wir vermitteln ihnen durch das Vorleben christlicher und humanitärer Grundwerte Toleranz, Achtung und Respekt voreinander.

Der christliche Glaube ist Grundlage und Auftrag unserer Arbeit. Er verbindet uns und gibt uns Kraft für unsere tägliche Aufgabe.

Die Kinder haben für uns im christlichen Menschenbild eine ganz besondere Bedeutung.

Uns ist es wichtig, Kinder in ihrer Persönlichkeit ernst zu nehmen, ihnen Vertrauen und Geborgenheit zu ermöglichen und sie so anzunehmen wie sie sind.
In einer solchen Atmosphäre des Vertrauens wollen wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit sich selbst, mit der Gemeinschaft, mit ihrer Umwelt und mit Gott bieten.

Wir wollen den Kindern die Erfahrung von Sensibilität, Zuversicht und Lebensfreude ermöglichen durch das Wahrnehmen anderer und das Ausdrücken eigener Gefühle wie Erfolg, Misserfolg, Enttäuschung, Freude, Glück, Schmerz und Leid.

Religiöse Erziehung ist Teil der gesamten Erziehung. Sie soll zum Fragen anregen und Neugier an Gott und Jesus Christus wecken.

Im Feiern von christlichen Festen und Gottesdiensten, in den Feiern des Kirchenjahres, im Erzählen biblischer Geschichten, im Gebet und im Sprechen von Gott und Jesus Christus und im Umgang miteinander soll christlicher Glaube gelebt und praktiziert werden.

Die katholische Kirchengemeinde Maria Königin unterstützt und trägt den Kindergarten Arche Noah. Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Mitarbeiterinnen untereinander, mit dem Träger und dem Elternbeirat bereichert und unterstützt unsere Arbeit.

© Kindergarten Arche Noah Gladenbach 2012Impressum